Neuigkeiten

Leseabend der Klassen 2b und 2g

Motto des Leseabends am 21.11.2025 war „Die kleine Hexe“ von Otfried Preußler. Gemeinsam starteten die Kinder der 2b und 2g sowie ein Junge aus der 4g mit einem Hexengedicht und einem Hexenlied.

 

Leseabend mit dem Grüffelo

Einen ganz besonderen Abend erlebten die Kinder der Klasse 2a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kolarzik und der Lehramtsanwärterin Frau Lenz am Freitag, 21.11.25 in der Henri-Arnaud-Grundschule.

 

Bundesweiter Vorlesetag 2025

Schuldig – oder nicht schuldig

Ordentlich sein, brav sein, nichts stibitzen … dafür ist der kleine Rabe Socke nicht unbedingt bekannt. Aber was, wenn die verschwundenen Äpfel oder die dreckige Wäsche diesmal gar nichts mit dem Raben zu tun haben? Beim Vorlesetag ging es in der 2a um Vorurteile und Vorverurteilungen und wer konnte so etwas besser vorlesen, als ein „waschechter Polizist“? Begeistert hörten die Kinder Herrn Terhorst zu, der in seiner Polizeiuniform in die zweiten und dritten Klassen der Henri-Arnaud-Grundschule gekommen war, um den bundesweiten Vorlesetag mitzugestalten. Herzlichen Dank für das großartige Engagement!

Vorlesetag in der 2b

Am 21.11.2025 fand der diesjährige Vorlesetag statt, um die Kinder für das Lesen zu begeistern. In der Klasse 2b las dieses Jahr Julian Terhorst aus dem Kinderbuchklassiker „Die kleine Hexe“ von Otfried Preußler einige Kapitel vor. Die Kinder hörten aufmerksam zu und waren am Ende der Vorlesezeit neugierig, wie die Geschichte weitergeht.

Im Klassenzimmer der 2b erinnerte sich Herr Terhorst auch gerne an seine eigene Grundschulzeit, da er hier vor 22 Jahren seine ersten beiden Schuljahre verbracht und das Lesen gelernt hat. Er erzählte von den Lesepässen und den „Quieselkärtchen“, die fleißige Leser als Belohnung sammeln konnten. Als Erinnerung an diese Lesemotivation hat er die Lesepässe und Sammelkärtchen bis heute aufgehoben.

Drachenstarke Patenschaft

In den ersten und vierten Klassen wurde der Drache Kokosnuss gelesen. Die Viertklässler als Paten der Erstklässler unterstützten diese nicht nur beim Lesen sondern auch beim gemeinsamen Basteln. Zum Schluss durften sich die Patenkinder aus den ersten Klassen noch ein Wunschbuch aus dem Bücherhaus von den Viertklässlern vorlesen lassen.

 

Seht wie ihre Augen strahlen

18 helfende Hände aus der Elternschaft und dem Elternbeirat haben am Freitag, 21. November, einmal mehr für strahlende Kinderaugen gesorgt.

Während die Kinder den Fokus auf den bundesweiten Vorlesetag richteten, wurde in der Schulküche bereits fleißig geputzt und geschnitten.

 

„Hell wie Mond und Sterne, leuchtet die Laterne…“

… und so auch die Augen der Kinder der Klassen 1a, 1b, 1c und 1g der Henri-Arnaud- und Gustav-Heinemann-Schule. Gemeinsam startete am 13.11. der Laternenlauf mit selbst gebastelten Monster-Laternen. Mit viel Vorfreude und Euphorie liefen die Klassen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen in Richtung DRK-Heim.