Henri-Arnaud-Grundschule und Gustav-Heinemann-Schule treffen Kinderleichtathletik

Ein Tag voller Bewegung, Herausforderungen und fairem Miteinander

Unter dem Motto „Grundschule trifft Kinderleichtathletik“ unterstützt der Württembergische Leichtathletikverband (WLV), Grundschulen bei der Durchführung eines Sportfestes. Mit vielen bunten Geräten wurden insgesamt 9 Stationen aufgebaut, an denen die Kinder ihr Können unter Beweis stellten und gleichzeitig viele neue Bewegungserfahrungen sammeln konnten. Beachflags mit Tierbildern markierten die Stationen, die auch gleich die Bewegungsform erklärten. „Springe über die Hindernisse wie ein Pferd“.

Auch wenn es am Anfang eine logistische Herausforderung war, 220 Kinder ins Käppele-Stadion nach Mühlacker zu bringen, eine Aufgabe, die die Elternvertreter mit den Klassenlehrerinnen hervorragend meisterten, waren alle pünktlich zur Stelle. Dank des engagierten Einsatzes von 40 Helfern aus der Elternschaft und der Leichtathletikabteilung des TV Mühlackers konnte das Event reibungslos umgesetzt werden.

Nach einem schmissigen Bewegungslied zur Erwärmung verteilten sich die Klassen an den Bewegungsstationen. Hürdensprint, Weitsprung, Weitwurf und der Wäscheklammernsammellauf flossen im Anschluss direkt in die Wertung der Bundesjugendspiele ein. Bei anderen Stationen, wie der Auf- und Abbaustaffel, dem Farbenlauf und dem Parcours standen Fairplay, Teamgeist und das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund. An einer freien Station zeigten die Kinder ihre Kreativität und erfanden eigene Spiel- und Bewegungsformen.

Ein besonderes Highlight war eine Präsentation von Raphael und Fenja des TV Mühlackers. Begeistert angefeuert von den ZuschauerInnen flitzten sie über die Hürden und zeigten einen gekonnten Staffelwechsel. Diese Begeisterung in den Alltag weitertragen und als Motivation zu regelmäßigem Sporttreiben zu nutzen, ist auch Ziel einer solchen Veranstaltung. Dafür wird auch die enge Verzahnung mit den örtlichen oder nachbarschaftlichen Vereinen an der Henri-Arnaud-Grundschule großgeschrieben.

Dank der Juniorhelfer AG unter Leitung von Schulsozialarbeiterin Frau Tolk und mit Unterstützung von Herrn Kulicz wurden auch kleinere Verletzungen verarztet. Die AG Teilnehmer fragten bei den einzelnen Klassen, ob es allen gut geht, boten ihre Unterstützung an und sind damit ein wertvoller Bestandteil des Schullebens geworden.

Auch wenn es zeitweise recht kühl war, zeigte sich, dass auch der Wettergott ein Leichtathletikfan ist, als statt der Regenfälle vom Vortag die Sonne heraus kam.

Ein ganz herzliches Dankeschön an die vielen Eltern, Helfer, LehrerInnen und dem WLV für die Unterstützung - so kommen Kinder in Schwung!